facebook

AIKOs hocheffiziente ABC-Solarmodule bestehen Hageltest des TÜV Rheinland und erhalten als weltweit erste das Schweizer Hagel VKF-Zertifikat.

AIKOs hocheffiziente ABC-Solarmodule bestehen Hageltest des TÜV Rheinland und erhalten als weltweit erste das Schweizer Hagel VKF-Zertifikat.

21.06.2024

München, ##. ## 2024 — AIKO, ein weltweit führendes Clean Tech-Unternehmen, freut sich mitteilen zu können, dass seine hocheffizienten All Back Contact (ABC)-Solarmodule den strengen Hagelschlagtest des TÜV Rheinland erfolgreich bestanden haben und als weltweit erste mit der Schweizer Hagelschutzzertifizierung VKF HW4 ausgezeichnet worden sind.

AIKOs ABC Module erhalten nach bestandenen Tests bei TÜV Rheinland als weltweit erste das Swiss Hail VKF-Zertifikat.

Hagel ist ein regelmäßig auftretendes Naturphänomen, das mit stark konvektiven Wetterlagen einhergeht und häufig in Binnenregionen der mittleren Breiten zu beobachten ist. Während die meisten Hersteller von Solarmodulen deren Widerstandsfähigkeit gegen Hagel durch den Standardtest IEC 61215 prüfen lassen, bei dem Hagelkörner mit einem Durchmesser von 25 mm verwendet werden, ist AIKO einen Schritt weiter gegangen, um sicherzustellen, dass ABC-Module auch extremen Wetterbedingungen standhalten. In Übereinstimmung mit dem Schweizer Hagel-VKF-HW4-Standard wurden AIKOs hocheffiziente ABC-Module mit Hagelkörnern mit Durchmesser 40 mm getestet, was eine hohe Schlagfestigkeit von 100 % ergab. Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) führt ein Hagelregister, das diverse Produkte der Gebäudehülle bezüglich ihrer Hagelwiderstandsfähigkeit beschreibt. Die Hagelgrößen werden dabei von HW1 (= 10 mm Durchmesser) bis HW5 (= 50 mm Durchmesser) eingeteilt.

Der im Labor des TÜV Rheinland in Köln durchgeführte Test demonstrierte die Robustheit und Zuverlässigkeit der AIKO-Module und brachte ihnen die renommierte Swiss Hail VKF HW4-Zertifizierung ein.

Die Testergebnisse bestätigten, dass die Module nach Hagelschlag mit Korngrößen von 40 mm intakt bleiben: Sie wiesen keine sichtbaren Schäden auf, auch Mikrorisse konnten mittels Elektrolumineszenz (EL) nicht festgestellt werden. Sie zeigten keine Leistungsminderung und bestanden alle Insulation Resistance- und Wet Leakage Current Tests. Der erfolgreiche Abschluss dieses Hageltests unterstreicht die hohe Zuverlässigkeit der AIKO ABC-Module, zeigt ihre Fähigkeit extremem Hagelschlag standzuhalten und untermauert damit AIKOs Position als führender Innovator in der PV-Branche.

Das Labor des TÜV Rheinland in Köln ist eine der weltweit anerkannten Prüfeinrichtungen für die Schweizer Hagel-VKF und arbeitet unter der Aufsicht der VKF. Da sich naturidentische Hagelkörner nur schwer herstellen lassen, wurde die im Test verwendeten Hagelkörner aus Österreich bzw. der Schweiz importiert. Alle Tests wurden in strikter Übereinstimmung mit den VKF-Standards durchgeführt. Der TÜV Rheinland ist für seine professionellen, unparteiischen und zuverlässigen Prüfdienstleistungen für die Photovoltaikindustrie bekannt und stellt daher eine vertrauenswürdige unabhängige Prüforganisation für viele große Hersteller von Solarmodulen dar.

Auszug aus dem Testprotokoll des TÜV Rheinland.