facebook

Die Zukunft der Solarenergie gestalten: Der 12. bifiPV Workshop 2024 fand erfolgreich in Zhuhai statt

Die Zukunft der Solarenergie gestalten: Der 12. bifiPV Workshop 2024 fand erfolgreich in Zhuhai statt

22.11.2024

[Zhuhai, 22.11.2024] – Vom 20. bis 22. November fand im Sheraton Zhuhai Huafa Hotel in Guangdong, China, der 12. bifiPV Workshop 2024 International Summit erfolgreich statt. Der Gipfel, der gemeinsam von AIKO und dem International Solar Energy Research Center (ISC Konstanz) veranstaltet wurde, brachte über 400 globale Experten, führende Unternehmen und renommierte Organisationen der Photovoltaik (PV)-Industrie zusammen.

Als eine der führenden akademischen Veranstaltungen in der PV-Branche hat der bifiPV Workshop seit seiner Gründung maßgeblich zur Weiterentwicklung der Solartechnologie beigetragen. Von Konstanz aus ist der Workshop nach Chambéry, Frankreich, gereist; Miyazaki, Japan; Denver, USA; Amsterdam, Niederlande; Ankara, Türkei; und Doha, Katar. Im Jahr 2024 machte sich der Workshop auf den Weg nach Zhuhai, Guangdong, wo sich die erste ABC-Fabrik von AIKO befindet, und festigte damit Chinas Führungsrolle in der globalen PV-Industrie weiter.

Hochrangige Diskussionen zur BC-Technologie

Ein wichtiges Highlight des diesjährigen Gipfels war der Fokus auf die bifaziale Rückkontakttechnologie (BC), die aufgrund ihrer Nähe zur theoretischen Umwandlungseffizienzgrenze weithin als die ultimative Technologie im Zeitalter des einkristallinen Siliziums gilt. AIKO leistete 2021 Pionierarbeit bei der Entwicklung der N-Type ABC-Technologie und war das erste Unternehmen in der Branche, das eine Massenproduktion von N-Type BC-Zellen im Gigawatt-Bereich erreichte. Mit Vorteilen wie gitterfreien Frontflächen, hohem Umwandlungswirkungsgrad, exzellenter Zuverlässigkeit, toller Ästhetik und breiter Anpassungsfähigkeit hat die BC-Technologie schnell Aufmerksamkeit erregt.

Dr. Radovan Kopecek vom International Solar Energy Research Center (ISC Konstanz) blickte auf die 19-jährige Geschichte des bifiPV-Workshops zurück und gab einen optimistischen Ausblick auf die BC-Technologie. Er merkte an: “Auf diesem Gipfel werden wir eine Reihe drängender Themen erörtern, darunter BC-Herstellungsprozesse, Chancen und Herausforderungen in der PV-Industrie, den Zeitpunkt von technologischen Durchbrüchen sowie Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Wir glauben, dass hocheffiziente bifaziale BC-Lösungen durch die Integration der BC-Technologie in die Energiespeicherung in Zukunft eine beispiellose Wettbewerbsfähigkeit demonstrieren werden. Um von Anwendungen auf Dächern zu Utility überzugehen, muss die Rückkontakttechnologie zu einer bifazialen Technologie weiterentwickelt werden, die die Bodenreflexion für eine höhere Effizienz nutzt. Der ultimative Schritt für die BC-Technologie ist die bifaziale Integration.”

Gang Chen, Vorsitzender von AIKO, betonte, dass die BC-Technologie unverzichtbar ist, um den ultimativen Wirkungsgrad von kristallinen Siliziumzellen zu erreichen und den Weg für die nächste Generation von Solartechnologien zu ebnen. Die BC-Technologie verwendet Siliziumwafer mit extrem niedriger Dotierung und zeichnet sich durch 100 % Lichtabsorption, bipolare Passivierung und verlustfreie Metallbeschichtung aus, die einen maximalen Füllfaktor und eine außergewöhnliche Stabilität gegen Mikrorisse und Abschattungen ermöglicht. Für die nächste Generation werden Technologien wie Photonenverdopplung und Perowskit-Tandemzellen auf BC-Strukturen setzen, um einen optimalen Wirkungsgrad zu erzielen.

Chen bemerkte: “In den letzten 200 bis 300 Jahren hat die Menschheit einen Großteil der Sonnenenergie verbraucht, die über Milliarden von Jahren auf der Erde in Form von Kohle, Öl und anderen fossilen Brennstoffen gespeichert wurde. Um die nachhaltige Entwicklung der Menschheit zu gewährleisten, müssen wir unsere Fähigkeit, Solarenergie zu nutzen, kontinuierlich verbessern, mehr davon speichern und den Übergang zu einer kohlenstoffnegativen Gesellschaft schaffen. Die BC-Technologie, die derzeit der theoretischen Effizienzgrenze von kristallinen Siliziumzellen (29,56 %) am nächsten kommt, zeichnet sich durch eine einzigartige gitterfreie Frontstruktur aus, was sie zu einem notwendigen Weg für die Erforschung von Solarzellentechnologien der nächsten Generation macht.”

Eine Diskussionsrunde, moderiert von Min Ge, Mitbegründer von TaiyangNews, brachte Branchenführer zusammen, um das transformative Potenzial der BC-Technologie zu erkunden. Zu den Diskussionsteilnehmern gehörten: Dr. Yongqian Wang, Chief Scientist von AIKO, Dr. Xixiang Xu, Chief Scientist von LONGi und Vizepräsident des Central R&D Institute, Dr. Radovan Kopecek, Mitbegründer von ISC Konstanz, und Guangqi Xu, Principal Engineer von Maxeon. Die Diskussion konzentrierte sich darauf, wie die BC-Technologie die Zukunft der PV-Industrie gestalten wird, insbesondere bei der Bewältigung von Herausforderungen, der Nutzung von Chancen und der Förderung der nächsten Wachstumsphase der Branche.

Aufbau des BC-Ökosystems durch Branchenzusammenarbeit

Im Gegensatz zu herkömmlichen akademischen Konferenzen brachte dieser Gipfel Interessenvertreter aus der gesamten Wertschöpfungskette von BC zusammen, darunter Siliziummaterial- und Wafertechnologie, BC-Zellforschung und -produktion, BC-Modul-Hilfsmaterial und -Herstellung, Tests, Systeme und so weiter. Die rasante Entwicklung der BC-Technologie erfordert eine nahtlose Zusammenarbeit in der gesamten Lieferkette, von den Rohstoffen bis hin zu den Endanwendungen, um ein robustes und nachhaltiges Branchenökosystem zu schaffen.

Die Veranstaltung umfasste 30 Keynote-Präsentationen von Vertretern führender Unternehmen und Institutionen wie LONGi, TCL Zhonghuan, GCL Technology, TU Delft, Meyer Burger, TÜV Rheinland, Dr Laser und Lead Intelligent Equipment. Diese Sitzungen boten eine umfassende Analyse der BC-Technologie in den Bereichen Design, Produktion, Test und Anwendung.

Die Marktakzeptanz und das Potenzial der BC-Technologie sind im Jahr 2023 gestiegen, mit zunehmender Adoption in Solarprojekten im Utility-Maßstab. In der zweiten Jahreshälfte gaben Unternehmen wie die Huaneng Group, China Huadian, Guangzhou Development und die State Power Investment Corporation BC-spezifische Beschaffungsgebote ab und signalisierten damit ein neues Kapitel für BC im zentralisierten PV-Einkauf.

Innovation im Blick: AIKOs Werksbesichtigung in Zhuhai

Der Workshop endete mit einem Rundgang durch das AIKO-Werk in Zhuhai, wo die Teilnehmer den automatisierten, intelligenten und umweltfreundlichen Produktionsprozess für N-Typ-ABC-Zellen und -Module erlebten. Als Branchenführer in der N-Type-BC-Technologie erreichte AIKO mit einem durchschnittlichen Zellwirkungsgrad von 27,2 % und einem Modulwirkungsgrad von 24,2 % früher als jeder andere Wettbewerber die Produktion im Gigawatt-Maßstab. AIKO hat das TaiyangNews Global Commercial Module Efficiency Ranking 20 Monate in Folge angeführt und im September 2023 mit der Auslieferung von Modulen mit einem branchenführenden Wirkungsgrad von 24,6 % begonnen.

Ein Meilenstein für die technologische Zusammenarbeit in BC

Der erfolgreiche 12. bifiPV Workshop markiert einen bedeutenden Meilenstein bei der Förderung der Zusammenarbeit in der Industrie und des Wissensaustauschs für BC-Technologie. Als Co-Gastgeber bekräftigte AIKO sein Engagement für die Förderung von Innovationen, die Stärkung sektorübergreifender Partnerschaften und den Aufbau eines lebendigen BC-Ökosystems. Gemeinsam mit globalen PV-Stakeholdern will AIKO die Einführung der BC-Technologie beschleunigen, ihr volles Potenzial ausschöpfen und zu einer kohlenstofffreien Zukunft beitragen.