Erklärung zu Medienberichten über eine Patentverletzungsklage
17.12.2025
Die Shanghai Aiko Solar Energy Co., Ltd. (nachfolgend „AIKO“) hat Medienberichte zur Kenntnis genommen, wonach die Maxeon Solar Pte. Ltd. (nachfolgend „Maxeon Solar“) beim Landgericht München I in Deutschland eine neue Patentverletzungsklage eingereicht hat, in der behauptet wird, dass die ABC-Produkte von AIKO und verbundenen Unternehmen das Patent EP2297789 verletzen. Nach Prüfung gehört dieses Patent zur selben Patentfamilie wie EP2297788, für das der Antrag von Maxeon Solar auf Erlass einer einstweiligen Verfügung am 16. Mai 2024 von einem niederländischen Gericht zurückgewiesen wurde.
Nach mehrfacher Prüfung durch das Intellectual-Property-Team von AIKO sowie in Zusammenarbeit mit beauftragten europäischen Patentanwaltskanzleien bestätigt AIKO hiermit, dass sich seine ABC-Produkte grundlegend von den technischen Lösungen unterscheiden, die durch das Patent EP2297789 von Maxeon Solar geschützt sind, und dass keine Verletzung dieses Patents vorliegt.
Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der neuen Energietechnologien misst AIKO dem Schutz geistigen Eigentums und der unabhängigen Forschung und Entwicklung höchste Bedeutung bei. Im Jahr 2016 entwickelte AIKO die SeperaTech-ABC-Technologie und war branchenweit das erste Unternehmen, dem eine hoch-ertragsstarke, kosteneffiziente Serienproduktion von N-Typ-BC-Technologie im Gigawatt-Maßstab gelang. Damit wurde die BC-Technologie, die weithin als ultimative Technologie für einkristallines Silizium mit Einzelübergang gilt, vollständig kommerzialisiert. Darüber hinaus hat AIKO ein weltweit führendes, umfassendes IP-Schutzrechtssystem geistigen Eigentums aufgebaut, das die gesamte Wertschöpfungskette von Wafern über Solarzellen bis hin zu Modulen abdeckt. Zum 30. November 2025 hat das Unternehmen insgesamt 3.500 Patente angemeldet, darunter 1.900 im Zusammenhang mit der ABC-Technologie; 750 ABC-bezogene Patente wurden bereits erteilt und bilden einen soliden technologischen Schutzwall.
In Bezug auf diese Klage wird das Unternehmen aktiv rechtlich vorgehen und eng mit seinen globalen Partnern zusammenarbeiten, um seine berechtigten Rechte und Interessen gemeinsam zu verteidigen. In Übereinstimmung mit den Grundsätzen von Integrität und Transparenz wird das Unternehmen wesentliche Fortschritte in diesem Verfahren zeitnah bekannt geben.
Dies wird hiermit erklärt.
Shanghai Aiko Solar Energy Co., Ltd.
15. Dezember 2025